Was wir seit 4 Jahren machen und noch immer lieben!

Und warum wir zu diesem Jubiläum ein Gewinnspiel organisiert haben.

Michael Hartl
Von Michael Hartl
14. Februar 2014

Nein, Gemüse bauen wir uns schon etwas länger selbst an. Und auch auf unserem Weg Schritt für Schritt in ein Leben viel Zufriedenheit und Freiheit sind wir schon länger.

Heute vor exakt vier Jahren haben wir begonnen, unsere Erfahrungen, Ideen und Überlegungen rund um diese Themen mit allen, die interessiert daran sind, zu teilen. Am 14. Februar 2010 veröffentlichten wir auf diesem Blog den ersten Artikel: Brotbacken mit Sauerteig. Und seit dem konnten wir gar nicht mehr aufhören zu schreiben. ;) Das Schreiben macht uns einfach so viel Freude und es ist toll, euer Feedback in den Kommentaren zu bekommen. 6.340 Kommentare habt ihr bisher auf diesem Blog geschrieben.

Was lieben wir so am Bloggen?

In diesen vier Jahren sind insgesamt 315 Artikel entstanden. Mit einer Gesamtlänge, die mittlerweile mehr als zwei Büchern entspricht.

Es war eine lehrreiche Zeit für uns. Wir haben uns weiter im Schreiben und im Umgang mit Kritik üben dürfen. Es ist immer wieder eine spannende und förderliche Erfahrung zu erleben, wie eine kritische und zeitgleich konstruktive Leser*innen*schaft herausfordernd und entwicklungsfördernd sein kann. Als wir beispielsweise die Buchbeschreibungen mit amazon-Links versehen haben, hat der Protest nicht lange auf sich warten lassen. Aber auch an der Lösungsfindung haben sich dann viele von euch beteiligt und so kam es dazu, dass heute alle Links am Ende der Buchempfehlungen auf buch7.de verweisen, einen sozialen Buchversand.

Bloggen ist eben mehr als ab und an einen Artikel schreiben. Bloggen ist auch Gespräche führen. Sich vernetzen und austauschen. Diskutieren, gerne hart, aber bitte immer fair. Bloggen ist, einen Text gut lesbar gestalten. Und schöne Fotos zu machen, was auch mir langsam immer besser gelingt. Bloggen ist Austausch zwischen Menschen. Und wir freuen uns, dass seit vier Jahren das Interesse an diesem Austausch immer weiter steigt.

Danke für euer Interesse!

Danke sehr für die Zeit, die ihr euch nehmt, um unsere Artikel zu lesen. Vielen Dank für all die Kommentare und für das Verbreiten und Teilen unserer Artikel. Und auch ein besonderes Danke sehr an jene Leser*innen, die uns durch freiwillige Nutzungsentgelte dabei helfen, die Kosten des Blogs zu decken und uns einen Energieausgleich für unsere aufgewendete Zeit zukommen lassen. Ohne euch alle gäbe es diesen Blog nicht.

Foto von Blumen und ein Dankeschön!

Vor ein paar Wochen haben wir überlegt, wie wir das Blog-Jubiläum ein bisschen feiern wollen. Recht klassisch macht man das bei Blogs mit einem Gewinnspiel. Und da wir uns dachten, dass ist ein netter Weg um uns zumindest bei ein paar Glückspilzen unter euch auch mit einem Geschenk zu bedanken, haben wir verschiedene Verlage angefragt, ob sie ein paar Bücher für eine Verlosung zur Verfügung stellen würden. Und wir haben mehr positive Antworten bekommen, als ich mir erwartet hatte.

Danke daher an die folgenden Verlage: AT-Verlag, KOSMOS Verlag, Löwenzahn-Verlag, oekom-Verlag, pala-Verlag, Verlag Eugen Ulmer. Danke euch allen!

Ein ganzer Schwung Bücher wartet nun darauf, in eure Hände zu wechseln. Einen Teil werden wir an besonders engagierte Leser*innen geben oder auf anderem Wege verlosen. Darüber werden wir dann immer berichten. Mindestens zehn der Bücher könnt ihr aber über das Gewinnspiel hier auf der Seite gewinnen.

Im Moment sieht der Pool an Büchern so aus:

An‘s gewinnen, fertig, los!

Dank der Verlage können wir nun also 25 Bücher verlosen! Und wir legen zweimal je eine Teilnahme bei einer unserer Veranstaltungen noch oben drauf!

Für Euch heißt das, dass ihr eines dieser Bücher oder eine Kursteilnahme gewinnen könnt. Der Ablauf ist recht einfach: Aus allen Kommentaren, die es zu diesem Artikel hier unterhalb auf dem Blog bis zum Freitag, den 21. Februar 2014 um 24 Uhr gibt, werden per Zufallsgenerator Gewinner*innen ausgelost.

Chancen erhöhen

Wer dieses Gewinnspiel twittert oder auf Facebook teilt, nimmt an der Verlosung ein beziehungsweise zweimal mehr teil. Wer darüber bloggt, sogar zwei weitere Male. Bitte teilt uns dazu in Eurem Kommentar die Links mit, unter denen wir sehen können, wo und wie ihr das Gewinnspiel verbreitet habt.

Schreibt dazu, welche Bücher ihr am Liebsten hättet und welche gar nicht. Das hilft uns allen, damit die meiste Freude beim Buchempfang entsteht! Bitte auch ein Hinweis, ob euch eine Veranstaltung als Preis interessieren würde.

Bitte teile diesen Artikel, wenn er Dir gefallen hat!
Dieser Artikel ist mehr als ein Jahr alt. Es muss daher nicht sein, dass wir jedes einzelne Wort immer noch so schreiben würden wie damals. Wenn Fragen sind, kommentiere einfach zum Artikel, dann antworten wir Dir gerne.

265 Gedanken über “Was wir seit 4 Jahren machen und noch immer lieben!

  1. Bine

    Hallo Lisa, vielen Dank für Dein tolles Kochbuch, es kam gestern an und ich hab schon ein bisschen darin geblättert. Es ist so liebevoll aufgemacht! Bin schon voller Vorfreude auf die Rezepte! :-)

    Danke nochmal und wunderschöne Frühlingsgrüße aus Malsch

    Bine

  2. Anna F.

    Hallo ihr lieben!
    Sagt, haben die Bücher schon Besitzer gefunden? Ich habe mir gerade das Bio-Gemüse Buch in der Bib uasgeborgt und bin so begeistert davon, dass ich mich an euer Spiel erinnert habe :) wollt nur mal nachfragen, Frühlingsgrüße!!!!

  3. Greta

    Hallo,
    ich mag diesen Blog wirklich. Ich lese ihn sehr gern und kann ab und an etwas von eurer Gedanken in mein Leben übernehmen. Dafür möchte ich euch danken.
    Jedoch finde ich das Gewinnspiel irgendwie blöd. Zwar würde ich mich auch freuen, ein Buch zu gewinnen (obwohl ich weiß, dass es zu spät ist, di Frist ist ja schon abgelaufen), aber dann noch den Ehrgeiz anheizen, indem die Chancen erhöht werden können, wenn man twittert, postet und so weiter, widerstrebt mir ein bisschen und erinnert mich an Gewinnspiele, in denen man ständig seine Gewinnchancen minimal erhöhen kann und letztendlich mehr verliert als gewinnt. Vielleicht reagiere ich da auch sehr sensibel, aber so etwas erzeugt in mir das Gefühl, dass eine Art Raffgier oder so geschürt wird. Außerdem habe ich beispielsweise weder fb noch twitter und würde mich dadurch benachteiligt fühlen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht eure Motive sind, sondern dass ihr einfach euch einfach nur weiter vernetzen und Aufmerksamkeit erregen wollt. Ich möchte hiermit nur eine Rückmeldung geben, wie das auf mich wirkt.
    Auf jeden Fall wünsche ich euch weiterhin viel Spaß bei eurem Experiment!
    Gruß, Greta

    1. Michael HartlMichael Beitrags Autor

      Hallo Greta,

      danke für dein Feedback! Wir haben das einfach recht unhinterfragt so gemacht, weil das bei Blog-Gewinnspielen (zumindest im Technik- und IT-Bereich) so üblich zu sein scheint, was wir so erleben. Aber klar, das könnte auch ein wenig eine Raffgier anheizen. Werden wir vor dem nächsten Gewinnspiel definitiv überlegen…

      Alles Liebe,

      Michael

  4. Moana

    Liebe Lisa, Lieber Michael,

    vielen Dank für die wundervolle und umfassende Inspiration, die euer Blog für mich immer wieder aufs neue bereithält – zuletzt diese Bücherliste, so viele interessante Werke auf einem Haufen!!
    Mich interessieren am meißten:
    Lisas Kochbuch, „Das Handbuch für Pilzjäger“, „Befreiung vom Überfluss“, „Terra Preta“ und ganz besonders doll „Der große Weg hat kein Tor“.

    Schön, dass es euch gibt und liebe Grüße
    Moana

  5. Doris

    Schade. Habe erst heute gesehen, das ihr hier ein Gewinnspiel macht, weil ihr schon 4 Jahre (Wow, ich bin beeindruckt) das macht, was ihr mit so viel Elan und Freude transportiert, in Blog und Homepage…;-)
    Trotzdem.
    Macht weiter so. Ich habe schon sehr viele Anregungen von Euch umsetzen können…;-) und auch einige Buchtipps durch Euch entdeckt.

  6. Jutta

    Gratuliere Euch!
    Gerne lese ich bei Euch mit und erfahre so viel Neues und viele Anregungen für mein eigenes Leben.
    Sollte ich gewinnen, würde ich mich über Lisas neues Kochbuch freuen. Auf das ich ja schon sehr gespannt bin.
    lg und weiter so! Jutta

  7. Sonja Altenburg

    Wow, 4 Jahre Engagement und Herzblut, ich gratuliere euch dazu recht herzlich! Ich kann nur sagen, für mich seid ihr wahnsinnig inspirierend. Wir sind im vorletzten Jahr in ein Haus mit großem Garten (leider nur Rasenfläche) gezogen. Ich bin immer wieder auf der Suche nach Möglichkeiten, sowohl uns ein Stück weit selbst zu versorgen (wir wohnen auf dem Land, es gibt hier auch viele Möglichkeiten, regional, saisonal und durch einen nahe Gelegenen Demeter Hof auch ökologisch einzukaufen) aber auch dafür zu sorgen, dass die heimische Tierwelt hier ein kleines Stück findet von dem, was ihr so vielfach genommen wird. Gerne nehm ich an dem Gewinnspiel teil und würde mich freuen, ein Buch zu gewinnen. Da sie alle spannend und interessant klingen, kann ich mich für keines konkret entscheiden. Vielen dank für eure tolle Arbeit, Gruß aus dem hohen Norden!

  8. Daniel

    Moin,
    Ja erstemal vielen Dank an euch für diese tolle Seite, auf der ihr uns an eueren Erfahrungen teilnehmen lässt . Da ich selber auf dem Lande wohne (aus ganz einfachen Gründen z.b. Ruhe, bessere Luft, Naturverbundenheit usw.) bin ich sehr an Themen wie Flora und Fauna interessiert. Aber auch die Entwöhnung von unnötigen materiellen Gütern, finde ich ist ein sehr interessantes Thema ,welches mehr unter die Leute gebracht würde sollte. Kunststoffen in Lebensmittel oder als Verpackung könnten auch ein Thema sein. Gerne würde ich mich als bekennender Vegetarier und Pflanzenfreund über Das Buch “ Handbuch Biobalkon Garten “ freuen. Zuletzt noch wie gewünscht eine Kritik Räuchern mit Pflanzen find ich einfach sinnlos, die gehören weder verbrannt noch verräuchert ! Macht euch lieber einen heilenden Tee daraus oder ein Inhalationsbad bei bronchialen Beschwerden evt . Salben.
    Macht weiter so!

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel Helm

  9. Melanie

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Jubiläum!
    Ich lese immer wieder gerne die neuen Einträge und hole mir Anregungen und praktische Tipps.
    Freuen würde ich mich über Lisas neues Kochbuch oder die Befreiung vom Überfluss.

    Viele Grüße,
    Melanie

  10. Bine

    Ihr Lieben,

    dann will ich auch noch ganz schnell mitmachen.
    Herzlichen Glückwunsch, Ihr zwei seid super! Macht Spaß, an Euerm Leben und Wirken teilhaben zu können. Danke dafür. <3

    Ich würde mich besonders über Lisas Kochbuch freuen oder über das große Biogartenbuch.

    Danke und alles Liebe
    Bine

  11. maja klement

    ein hoch auf die letzten und auf die vielen kommenden jahre alles gute für euch! ich hätte soooooooooo gerne die samengärtnerei!!!!!!!!!!!! ansonsten sind alle bücher toll… an zweiterstelle kommen bei mir viellicht noch das räucherbuch und die pilzjäger:)

  12. Wendy Finn

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

    Ich bin vor etwa einem halben Jahr auf euren Blog gestoßen und habe schon sehr viel neues lernen können. Ich finde es toll, dass ich das Experiment Selbstversorgung so erfolgreich bewältigt und uns daran teilhaben lasst.

    Wenn ich gewinnen würde, wäre das Buch ‚Biodünger selber machen, vom, freuen Löwenzahn Verlag, das Buch erster Wahl für mich. Aber ich würde mich auch über alle anderen freuen, außer Handbuch Biogemüse, Handbuch Samengärtnerei und das große Biogartenbuch, die stehen nämlich schon in meinem Bücherregal. :-)

    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel und auf viele weitere Jubiläen!

    LG Wendy

  13. Anna

    Hallo ihr beiden,
    Danke für eure inspirierenden Beiträge hier! Macht weiter so… TOLL!!
    Alles Gute für Euren weiteren Weg!
    Liebe Grüße
    Anna

    PS: Bei der Verlosung wären meine Favoriten:
    Handbuch Bio-Gemüse, Handbuch Bio-Balkongarten, Vegan, regional, saisonal, Geheimnisse aus dem Klostergarten, Gemüseleicht, Selbstversorgung aus dem Garten, Handbuch Samengärtnerei, Handbuch für Pilzjäger, “Der große Weg hat kein Tor“, Das große Biogarten-Buch

  14. Nadine

    Herzlichen Glückwunsch zu eurem Jahrestag.

    Macht weiter so. Ich lese gerne mit und zu vielem habt ihr mich schon inspiriert!
    Seit. 8monaten kein Shampoo oder duschzeug mehr aus dem Handel.,
    Anbau von Gemüse auf dem Balkon.
    Nachdenken über sich und seine fusspuren die man auf der Erde hinter lässt.

    Alles Gute
    Nadine

  15. gabriela

    hallo ihr zwei lieben,

    ich hab euch erst vor kurzem entdeckt und schon zwei projekte angefangen durch eure ideen. projekt haare waschen bzw. nicht mehr/weniger und projekt eigene zahnpasta. das erste läuft etwas zäh, das zweit dafür um so besser.
    bald kommt projekt drei : schränke ausmisten. (-:
    danke für eure impulse!
    sollte ich ausgelost werden, würde ich mich über fast jedes buch freuen, da ich mich nicht entscheiden kann. ausser das räuchern mit pflanzen und das pilzbuch. über eins von den bioanbaubüchern würde ich mich vermutlich am meisten freuen.
    seminar würde mich auch interessieren. dazu wüsste ich allerdings gern einzelheiten.

    seit beide lieb gegrüßt und gottes segen für euer leben
    wünsche ich euch gabriela

  16. Hannes Hartl

    Hallo!
    Ich wünsche euch alles Gute und noch viel Freude und Energie!
    Wir sind seid einigen Jahren immer mehr selber dabei, möglichst viel und immer mehr selber zu machen…. ist nicht immer alles einfach aber die Freude wird immer mehr und das Leben intensiver und stressfreier..

    Ich teile euren Link auf Facebook:

    lg hannes

  17. Angela

    Ich finde es wunderbar, wie ihr eure Erfahrungen teilt und uns daran teilhaben lasst. Da ist sehr inspirieren, wenn auch für mich oft schwer umzusetzen (der innere Schweinehund ist Schuld ;-)
    Macht weiter so.
    Ich würde mich über alles freuen, speziell aber über Das große Biogarten-Buch
    Gruß Angela

  18. Daniela

    Alles Gute zum Jubiläum! Schön, dass ihr euren Weg gefunden habt!
    Gerne nehme ich am Gewinnspiel teil und würde mich besonders über
    Das große Biogartenbuch oder das Handbuch Samengärtnerei freuen.
    lg und weiterhin viel Erfolg!

  19. Steffi

    Herzlichen Glückwunsch!
    Ihr inspiriert mich schon seit einer ganzen Weile.
    Bei so tollen Büchern nehme ich doch gerne an eurem Gewinnspiel teil!
    Also eigendlich klingt alles spannend, aber besonders freuen würde ich mich über die „samengärtnerei“oder das „Handbuch Bio-Gemüse“, „die Pilzjäger“…und natürlich über eine Kursteilnahme!
    Macht weiter so, ich finde euch toll und habe euch auf FB geliked.
    Liebe Grüße von
    Steffi

  20. Käthe

    Happy Birthday und großen Respekt für euren Weg und die Passion, mit der ihr euren Weg teilt! Ich macht mir viel Mut, dass es geht und ich freue mich immer wieder zu sehen, dass es da draußen noch so viele andere Menschen gibt, die ähnliche Visionen und Lebensphilosophien haben!
    Von Herzen viel Spaß und Freude im nächsten Jahr:-)

  21. Jürgen Eibensteiner

    Hallo,

    es freut mich immer wieder von euch zu hören, da es mich selber zum nachdenken anregt, wie ich mein Leben gestalten möchte/kann.
    Ich würde meinen Horizont gerne etwas erweitern und am Gewinnspiel teilnehmen. Bücher wären: Terra Preta, Small is beautiful und Befreiung vom Überfluss ;-)

    Vielen lieben Dank und wünsch euch das Beste
    Jürgen

  22. Höger

    Hallo ihr zwei!

    Ich lese sehr gerne in eurem Blog, wohne gar nicht so weit weg von euch. Kann mir also eure Gegend und das Klima viel leichter vorstellen. Ihr habt sehr viele Tipps, die ihr auch aussprecht/niederschreibt, und das ist gut so. Ich freue mich immer, wenn ihr ein Buch vorstellt, das ich schon habe. Bestätigt dies doch irgendwie, daß wir ähnliche Interessen/Einstellungen haben. Aber das Terra Preta oder das Kochbuch von Lisa wären ganz oben auf meiner Wunschliste, die habe ich nämlich noch nicht.

    Ich habe euch schon mehreren Freunden auf facebook vorgeschlagen, diese haben auch auf gefällt mir geklickt!

    Wünsche euch noch weiterhin alles Gute und viele tolle Erfahrungen, daß ihr auch auf diesem Weg bleiben könnt!

  23. Manu

    Ich lese hier bei Euch auch immer gern mit. Auf Lisas Kochbuch bin ich ja schon ganz gespannt, aber über eins der anderen Bücher würde ich mich auch freuen.

    Die Sensen-Veranstaltung würde mich auch interessieren. Aber um realistisch zu bleiben: außerhalb der Ferien sind über 8 Stunden einfache Fahrt zu weit (vor allem, wenn der Kurs dann schon um 7:00 Uhr losgeht).

  24. Verena Brand

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich folge Euch nun schon seit Jahren via fb, Ihr seid meine Quelle der Inspiration und mein Ansporn diese/Eure Idee nicht aus den Augen zu verlieren! Danke Euch!
    ..ich hoffe, ich bekomme Gelegenheit Euch mal persönlich kennenzulernen!
    Alles Liebe weiterhin
    Verena

  25. Marta

    Hey ihr 2….super schöner Blog…ich folge euch erst seit ein paar Monaten aber liebe es wenn ich auf FB einen neuen Beitrag erblicke der mich meist natürlich hierher führt….
    Ihr seid großartig und eine große Inspiration.
    Ich springe auch mal in den Lospot und werde dies auch nochmal auf FB teilen …
    Ich hätte am liebsten die Befreiung vom Überfluss oder was zum Kochen ;)wobei auch das räuchern mich lockt….aber sehr gerne bin ich auch eine Kursteilnehmerin!

    Alles liebe und Gute euch…macht bloß weiter…ich freue mich von euch zu lesen

  26. Nadine

    Ich find euren Blog einfach super, einige Ideen hab ich schon umgesetzt, die 100 Bürstenstriche mach ich seit Lisas Blog-Post jeden Tag und unterm Weihnachtsbaum lagen heuer auch Bücher, die ihr empfohlen habt.
    Danke! Ich freu mich schon auf die nächsten 4 Jahre :)

    Nadine

    (Ich würde mich über alle Bücher freun, besonders aber über solche, die ich in unserem Bio-Balkon-Garten oder in der Küche anwenden kann)

  27. Marina

    Wahnsinn! 4 jahre macht ihr das schon?? Ich wünsch euch weiterhin so viel durchhaltevermögen und inspiration, weiter so tolle artikel zu schreiben!

    Wenn ich gewinnen würde, möchte ich am allerliebsten lisas kochbuch, gar nicht gern hätte ich das balkongarten-buch, das hab ich nämlich schon :)

    Beste grüße! Marina

  28. Sarah

    Ich freue mich, dass bei euch alles so gut läuft und ihr den Mut gefasst hat, diesen Weg zu beschreiten! Das klingt jetzt furchtbar schwurbelig und kitschig, aber euer Blog ist eigentlich der einzige, den ich regelmäßig lese und der mir auch noch abseits des Computers in Erinnerung bleibt und zu dem ich mir Gedanken mache. :)

    Die Bücher klingen alle spannend. Am liebsten wäre mir „Der große Weg hat kein Tor“ von Fukuoka, da ich ihn und vorallem sein Konzept der Nichts-Tun-Landwirtschaft extrem spannend finde, aber nie ein Buch dazu ergattern konnte. Die restlichen klingen aber auch allesamt spannend, Lisas Kochbuch muss ich mir ohnehin mal besorgen! :)
    Bücher zum begrünen sind generell nicht verkehrt… In meiner neuen WG habe ich einen Garten, der noch bepflanzt werden will…

    Am wenigsten anfangen kann ich mit der „Die Wasser-Allmende“, „Terra Preta“, „Biodünger selbermachen“ und „Handbuch für Pilzjäger“. Diese dann doch lieber an jemanden verlosen, der das zu schätzen weiß. Eine Veranstaltung würde ich zwar irrsinnig gerne besuchen, aber im Moment nimmt mich die Uni zeitlich zu sehr ein. Auch hier lieber jemanden weitergeben, der mehr damit anfangen kann.

    Ich hoffe, euch geht’s weiterhin gut und macht weiter so!

  29. Marko

    Hallo zusammen,
    tolle Website, vielen Dank für die vielen tollen Infos. Lese ich immer wieder gern.
    Glückwunsch zum Jubiläum! Euer Projekt und Lebensstil ist echt ein tolles Beispiel. Weiter so.
    Ich finde die Bücher Vegan, Regional, saisonal oder small is beautiful oder befreiung vom überfluss super interessant. würde mich sehr darüber freuen.
    Beste Grüße
    Marko

  30. Rebecca

    Liebe Lisa, lieber Michael,

    ich lese schon länger auf Eurem Blog und freue mich über die vielen neuen Anregungen. Letzten Herbst habe ich meine ersten Hochbeete angelegt und sehne mich nach dem Frühling und dem ersten Bepflanzen.
    Bis dahin gratuliere ich Euch herzlich zu Eurem Jubiläum und würde mich am meisten über das Handbuch Samengärtnerei freuen (das Handbuch Bio-Gemüse steht schon im Regal ;-)
    Danke :-)

  31. Lara

    Auch von mir ein großes Lob!Ich finde es wirklich großartig, was ihr zwei hier auf die Beine gestellt habt und wie ihr Menschen wie mich inspiriert und zeigt, dass es doch heute noch Wege gibt zur Natürlichkeit zurückzukehren.
    Ich würde mich freuen noch lange von euch lesen zu dürfen :-)
    Beim Gewinnspiel würde ich mich über jedes Buch aber ganz besonders über Lisas Buch, „Das große Biogarten-Buch“ oder „Handbuch Bio-Balkongarten“ freuen.

    Alles Gute und macht weiter so!
    Achso- hab euch auch auf Fb geteilt.

  32. Joshi Nichell

    Einen wunderschönen guten Abend! :-)
    Ich bin noch recht jung und lasse mich sehr gerne von euren Ideen inspirieren und begeistern!
    Ich selbst bin liebend gern in der Natur und verbringe in ihr auch viel Zeit.
    Besonders begeistert mich die Vielfalt der Natur – sie enthält alles, was wir zum Leben brauchen. Und im Wald fühlen wir uns meistens auch einfach glücklicher als in der Stadt!
    Das Buch „Befreiung vom Überfluss“ klingt besonders gut, aber ich würde mich natürlich über jedes Buch freuen! :-)
    Genießt das Wochenende!
    LG Joshi

  33. rene*

    Es ist immer wieder schön Artikel von euch zu lesen — offline würde ich gerne das Small is beautiful Buch lesen bzw. da wir demnächst vom Haus mit Gemüsegarten & Glashaus in eine DG Wohnung mit großer Terrasse ziehen das Bio-Balkongarten Buch haben um Tipps für’s gärtnern dort zu bekommen :-)

  34. Stender Stefanie

    Hallo, erstmal Herzlichen Glückwunsch!!!! Ich lese eure Beiträge und finde es interessant, dass meistens genau das Thema von euch als Artikel erscheint, das mich gerade selbst interessiert! Ihr seid also immer komischerweise up-to-date was mich betrifft! Macht weiter so!!! Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan von euch und von diesen Büchern: „Das große Biogartenbuch“, „Samengärtnerei“, „Pilzebuch“ oder das „Biogemüse-Buch“! Ich hätte sooooo gern eins!!!! :D
    Alles Gute euch! Und schade das das grüne Kosmetik nicht dabei is… das muss ich unbedingt auch noch haben. Die Lisa hat so schön geschwärmt :)
    Liebe Grüße
    Steffi

  35. Christa

    Hallo leitln. I bin erst vor ein boa wochn auf euren blog gestoßen. Auf des auffi hob i eich natürlich glei aufn gsichtsbuach gern ghobt und vafoig mit riesen interesse eichre beiträge.
    I hob a scho einiged ausprobiert und finds afoch klasse, wos ihr do do mochts.
    Wennts ma wirklich a buach schenga woits, gfreiat i mi eigentlich über olle. Fois des nux wird, kauf i ma trotzdem des von da lisa.
    Ois donn. In diesem sinne: ois guate!
    D’christa

  36. Tabea

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
    Ich find’s toll was Ihr macht und Eure Beiträge sind sehr ermutigend und inspirierend. Dankeschön und macht weiter so!
    Ich würd gern mal bei Euch vorbeikommen :-)
    lg
    tabea

  37. Alina

    mist, hab vergessen dazu zu schreiben, was ich gewinnen wollen würde:
    Lisas Buch, Der große Weg hat kein Tor oder Handbuch Biogemüse.
    (Befreiung vom Überfluss habe ich schon ;))

    so….und jetzt Spannung :)

  38. Eva

    Viele bewundernde, einige „Aha-Momente“, manches Schmunzeln und mich-selbst-wiedererkennen später, bin ich nun nicht mehr nur stille Mitleserin, sondern hüpfe fröhlich mit in eueren Losungs-Pot. Anstehen tu ich dann für das Pilzjäger-Handbuch oder die Samengärtnerei…
    Danke für so viel Leidenschaft, Konsequenz und Kreativität!

    LG
    *eva

  39. Tabea

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
    Und vielen, vielen Dank für Eure ermutigenden und inspirierenden Beiträge. Gerne würde ich einmal eine Zeit in Eurem kleinen Paradies verbringen.
    Macht weiter so!
    liebe grüße,
    tabea

  40. Caroline

    Ihr seid toll!!!! Ich wünsche euch weiterhin alles Gute auf eurem Weg und dass ihr weiterhin viele andere Menschen mit dieser LEBENSWEISE inspiriert – so wie ihr es bei mir geschafft habt =)
    Liebe Grüße!!!!

  41. Judith

    ein wunderbarer und hilfreicher Blog! für die Veranstaltung wohn ich leider zu weit weg, aber über die „Befreiung vom Überfluss“ oder die Biobalkongärtnerei würd ich gerne mehr dazulernen.
    Alles gute!

  42. Cindy

    Hallo Lisa, hallo Michael,
    vielen Dank, dass Ihr uns an eurem Leben mit euren wertvollen Artikel und den guten Tipps teilnehmen lässt. Wenn man auch gewisse Dinge vielleicht nicht oder nicht gleich umsetzen kann, so findet doch ein Umdenken statt und gewisse Dinge vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt in die Tat umsetzt. Falls ich zu den glücklichen Gewinnern zähle, hätte ich gerne das Buch von Lisa. Weiterhin viel Glück und Erfolg!
    Beste Grüße

  43. Kathrin

    Glückwunsch zum Jubiläum! Vier Jahre sind nun ja schon eine ganze Weile, in denen ihr sicherlich (und wie man natürlich auch mitverfolgen darf) eine ganze Menge Erfahrungen sammeln konntet. Ich habe euren Blog vor etwa einem Jahr entdeckt und bin seitdem ein treuer Leser sämtlicher Artikel, alter wie neuer, ich glaube es gab hier noch kein Thema, das mich nicht interessiert oder bei dem ich eure Meinung nicht geteilt hätte. Sehr symphatisch.

    Ich spielte ja schon mit dem Gedanken, am Gewinnspiel teilzunehmen, als ich diesen Artikel das erste Mal entdeckt habe, war dann aber zu bescheiden, weil ich mir dachte, es sollen lieber Menschen etwas gewinnen, die hier aktiver und regelmäßiger mitreden. Aber als ich gerade eure Erinnerung auf Facebook gelesen habe dachte ich mir, warum denn eigentlich nicht ;-).

    Das Bio-Balkongartenbuch und die Samengärtnerei stehen sowieso auf meiner Kauf- bzw. eher Wunschliste, eines dieser beiden wäre also wirklich sehr toll, falls ich zu den glücklichen Gewinnern zählen sollte! Über Pilzjäger und Biodünger würde ich mich aber auch freuen, genauso wie über fast alle anderen Bücher :-).

    Das Handbuch Biogemüse besitze ich allerdings bereits, welshalb wohl auch das große Biogartenbuch weniger notwendig ist. Für Veranstaltungen lebe ich leider zu weit weg von euch.

    Zum Schluss nochmal alles Gute und auf viele weitere erfolgreiche Jahre – als Blogger, aber noch viel wichtiger natürlich bei der erfolgreichen Umsetzung eures Lebensstils. Ihr scheint alles genau richtig zu machen, also: Weiter so!

    1. Kathrin

      Ich bin verwirrt – wieso steht hinter meinem Namen „12 Kommentare“? Ich habe hier noch nie vorher kommentiert. Liegt das am Namen? Meine Email-Adresse hat ja hoffentlich noch niemand vor mir benutzt…

  44. bella

    wie cool! Mögen noch viele weitere Jahre folgen!

    Irgendwie finde ich alle interessant. .. ich glaube ich schreibe einfach mal welche mich nicht interessieren: die Wasserallmende und vegan, saisonal, regional. Ansonsten fände ich alle superinteressant.

  45. Lisa Willms

    ihr zwei! dank euch habe ich so viele schöne anregungen bekommen, dafür möchte ich euch danken! herzlichen glückwunsch zu 4 jahren bloggerei! ich hoffe es werden noch viele mehr!
    alles gute euch! liebe grüße,
    lisa

  46. Diana V.

    bin letzten frühling per zufall auf euren blog gestoßen und seither lese ich regelmäßig eure berichte und geschichten. finde es wirklich bewundernswert und großartig, was ihr da macht.

    liebe grüße, Diana

  47. Miriam

    Ihr Lieben,
    vielen herzlichen Dank für eure so wundervolle Seite!
    Ich bin nun schon seit über zwei Jahren eine treue Mitleserin :)
    Glückwunsch zu eurem Jubiläum und zu eurem bzw. Lisas Buch!!!
    Darüber würde ich mich sehr, sehr freuen!
    Und falls es schon weg ist ;) wäre für mich das Buch Handbuch Bio-Gemüse eine Bereicherung, da wir gestern die Zusage für unseren Krautgarten (in der City) bekommen haben – juhu und dieses sicher eine gute Unterstützung wäre!!!
    Weiterhin frohes Schaffen und alles Liebe aus München!
    Miriam

  48. Heike

    Au, da mach ich doch auch mal mit. ^^ Ich lese nun auch schon seit einigen Monaten gespannt euren Blog und freue mich besonders über die Buch- und Backtips. Macht weiter so. Es ist schön, dass in dieser Welt Menschen wie ihr Alternativen zeigt. Weiter so und herzlichen Glückwunsch :-)))

  49. Hanibal

    Ich kann euch nur gratulieren zu eurem super Internet-Blog. Ich bin erst vor kurzem auf euch gestoßen, finde aber sehr viele interessante Gedanken.
    Sollte Fortuna auf meiner Seite sein, freue ich mich über das Handbuch Samengärtnerei.

  50. Frederike

    Hallo ihr zwei:)

    Vier Jahre schon, das ist schon ne lange Zeit, ich bin leider erst vor kurzem auf eure FB-Seite und durch diese auf euren Blog gestoßen und habe deshalb noch nicht viel von euch gelesen….was ich gelesen hab, hat mir aber schon gut gefallen! Falls ich gewinne, würde ich mich am allermeisten über das Buch „Bio-Balkongarten“ freuen (Hab aber auch sonst noch keins der Bücher). Wird nämlich mein erster Sommer in der eigenen Bude und ich freu mich schon wie ein kleines Kind den Balkon zu gestalten und viele viele Dinge anzupflanzen :D Mein größter Traum ist es dann auch irgendwann mal einen Selbstversorgerhof zu haben…ihr seid ja so ein bisschen meine Vorbilder :D
    Über eine Teilnahme an einer Veranstaltung würde ich mich zwar freuen, da ich aber keinen eigenen Garten habe, haben andere mögliche Gewinner mehr davon denke ich…

    Geteilt hab ich euch auf meiner FB-Seite ).

    Auf vier neue erfolgreiche Jahre!! :)

  51. Julia Wöckinger

    Hallo Ihr Beiden!
    Gratuliere euch zu eurem tollen Blog! Auch wenn wir gerade auf großer Reise sind, nehme ich mir immer Zeit zum Lesen! Ich freue mich auf jeden neuen Artikel und würde auch sehr gerne am Gewinnspiel teilnehmen. (Das große Biogarten Buch und Befreiung vom Überfluss habe ich schon, über alle anderen würde ich mich sehr freuen… ein Highlight wäre allerdings eine Veranstaltung von euch besuchen zu können!) -ps.: hab den Artikel auch auf Facebook geteilt!
    Viele Liebe Grüße aus Brasilien
    Julie

  52. Ina Schumann

    Hey,

    immer wieder lese ich bei euch, oft kreuzen sich eure Erfahrungen mit meinen Gedanken oder einer eurer Artikel inspiriert mich zu neuen Experimenten…

    Am liebsten würde ich euch mal besuchen kommen, also würde ich mich über einen Veranstaltungsbesuch besoders freuen, da es mir den letzten Grund geben würde euch zu beuschen. Ansonsten wäre besonders das Pilzbuch, sowie ein anderes Buch aus dem OEKOM oder Ulmer Verlag würden mich freuen (sorry Lisa) nur das vegane Kochbuch wär nix für mich.

    Liebe Grüße und Alles Gute auf noch viele Jahre mehr

  53. mandragora

    Ich lese euren Blog auch sehr gerne, obwohl ich sonst keine Blogs lese. Finde hier immer wieder interessante und wissenswerte Dinge!!

    Ich habs bei fb geteilt, wie ich das geteilte aber als Link bekomme weiß ich leider nicht. ^^

    Mich würde das Buch Befreiung vom Überfluss sehr interessieren, eine Veranstaltung genauso.

    lg mandra

  54. maria ungarn

    liebe liesa, lieber michael, herzlichen glückwunsch zu eurem blog. ich bin eifrige leserin und da ich selber als selbstversorgerin lebe, kann ich manches lernen, manches bestätigt mein tun.
    eure schreiberei ist so locker und fröhlich, dass ich eure stimmen höre, als würdet ihr neben mir sitzen, bei nem tee und würdet erzählen..
    viel erfolg euch weiterhin und uns viele spannende geschichten aus eurem paradies.
    alles liebe maria

    verteilt hierher
    https://www.facebook.com/groups/223076377894112/
    außer dem veganen kochbuch find ich alle bücher interessant, die bei euch in der lostrommel routieren, am kurs kann ich nicht teilnehmen, da ich hund und katz schlecht den hausschlüssel um den hals hängen kann :-)
    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  55. Roma Naka

    Ich danke euch für euren Blog und dass ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Es ist immer wieder inspirierend eure Seite zu druchstöbern und macht Mut und Freude sich an das Selbstversorgerleben heranzutasten.. besonders wenn man nicht so mutig ist wie ihr und es gleich so durchzieht :)

    Ich wünsche euch weiterhin alles gute und bin gespannt was ihr weiterhin erlebt und teil!!

    Ich würde mich über jeder der Bücher freuen ;)

    Alles Liebe
    Romana

  56. Christina Apfelbaum

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! da hüpfe ich auch gern mit in den Lostopf :-)
    Am meisten freuen würde ich mich als Vegan-Neuling über Lisas Buch, das „Handbuch Biogemüse“ oder auch „Die Befreiung vom Überfluss“.
    Bei euren Veranstaltungen interessiert mich brennend der Heilkräuterkurs.

    Habe euren Artikel auch auf Facebook geteilt. Weiß nur nicht, wie man den Link dazu postet?
    LG
    Christina

  57. Sonja

    Oh, super, gratuliere! :-) Ich finds ganz wunderbar was ihr macht! Danke, dass ihr uns daran teilhaben lasst. Ihr seid eine ganz tolle Inspiration!!!
    Hab das Gewinnspiel gerade erst entdeckt… glücklicherweise noch rechtzeitig. :-)

  58. Christin B.

    Erstmal großes Lob und Glückwunsch an Euch 2!
    Ihr habt es mehr als verdient.
    Ich lese sehr gern eure Beiträge und freue mich jedesmal, wenn was neues hier erscheint. Ihr inspiriert eure Leser und natürlich auch Mich!

    Freuen würde ich Mich über die Bücher “ Die Wasser- Almende“, Lisas neues Kochbuch und „Befreiung vom Überfluss“.

    Ich wünsche Euch noch weiterhin viel viel Freude bei dem was ihr mit Liebe tut und viel Energie!
    Liebe Grüsse
    Christin

  59. Andrea

    Hallo und alles Gute!!!!
    Ich lese Euren Blog schon seit ca. ein Jahr und Ihr inspiririert mich unheimlich!
    Bin selber schon seit Jahren Selbstversorger und seit letzten Jahr besitze ich einen 2500 m2 großen Grund wo ich mich dieses Jahr so richtig ausleben werde.
    Am meisten Interessiert mich das Handbuch Bio-Gemüse und Das große Biogarten Buch steht auch schon lange auf meiner Wunschliste.

    alles liebe und feiert schön

  60. Mario Schunke

    Hallo Ihr Beiden,
    herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Danke für Euern Blogg. Stöbere hier sehr gerne und ich wünsche Euch von Herzen weiterhin viel Spaß, Freude und Hingabe bei Eurem Tun.
    Liebe Grüße,
    Mario

  61. Shiva

    Ich finde es großartig, dass ihr mit dem was ihr tut, versucht so viele Menschen zu erreichen und vor allem sehr glücklich seid dabei :) Jeder sollte das leben, was ihn erfüllt und nicht bloß eine Marionette der Gesellschaft spielen. Weiter so!

    Liebe Grüße :)

  62. Katja

    Hi, ich würde mich für das neue vegane Kochbuch interessieren. Auf Facebook habe ich den Link zum Gewinnspiel auch geteilt. Ich bin gerade dabei auf Vegan umzusteigen und würde mich daher besonders darüber freuen! Euch viel Erfolg mit euren Projekten. ^^

    Katja

  63. Gabo

    Herzlichen Glückwunsch zum Webgeburtstag. Es ist so schön zu lesen, wie Ihr immer wieder neue Ideen unter die Leute bringt und zum Nachdenken über Sinnvolles und Lebensnotwendiges anregt.
    Das Schwimmen gegen den Mainstream-Strom kommt gut an!
    Die Bücher finde ich alle lesenswert. Vielleicht gewinne ich ja Lisas neues Kochbuch: Vegan, regional, saisonal.? Würde mich freuen…
    Euch nur das Allerbeste!

  64. Matze

    Hallo – auch von mir einen Glückwunsch. Die Seite ist gut, ich schau regelmäßig vorbei, auch wenn ich bisher noch keinen Kommentar hinterlassen habe.

    Von den Büchern finde ich am Interessantesten: Handbuch Bio-Gemüse, Handbuch Samengärtnerei, Biodünger Selbermachen und Das große Biogarten-Buch – an den Veranstaltungen bin ich aktuell weniger interessiert.

    Weiter so, viele Grüße Matze

  65. Jasmin

    Nachdem ich mich in den letzten Tagen durch euren gesamten Blog gelesen hab und jetzt viel lieber im Garten was machen würde als im Büro zu sitzen (aber es ist ja fast Wochenende), reicht es gerade noch, hier mitzumachen :)
    Interessieren würde mich von den Büchern alles außer Die Wasser-Allmende, Befreiung vom Überfluss, Small is beautiful, oekom-Verlag und Terra Preta.

  66. Gabi

    Hab keinen facebook oder twitter account. macht aber nichts. Ich freue mich mit euch und lese gerne eure Artikel. Wenn ich nichts gewinne freue ich mich, denn ihr bringt mich immer auf witzige ideen. Alles Gute! Bin schon auf die nächsten jahre gespannt.

  67. lissa

    Huhu,

    ich habe Eure Seite erst vor Kurzem entdeckt und finde Euer Projekt und Eure Texte, Infos und Gedanken sehr interessant!
    An dem Gewinnspiel nehme ich gerne teil, würde mega gerne das Große Biogartenbuch gewinnen und sonst interessiert mich das Handbuch zur Samengärtnerei auch ziemlich

  68. sternchen

    Hallo ihr Zwei und ganz herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
    Ich muss sagen, es gibt ja mittlerweile einen ganzen Haufen an Blogs zum Thema Ernährung, Gesundheit, Selbstversorgung usw. Aber Eure Inititative und Eurer Blog ist neben ein bis zwei weiteren Internetseiten der Einzige, den ich regelmäßig verfolge, mit Begeisterung lese und sehr gerne auch mit anderen Menschen teile und mich darüber austausche. Es gab zum Beispiel herrliche Diskussionen zum Thema Haare waschen ohne Shampoo.
    Eure Buchempfehlungen habe ich mir immer besonders zu Herzen genommen, wenn ein Buchkauf anstand.
    Sehr gerne nehme ich an der Verlosung teil und würde mich am meißten über das Handbuch Bio-Gemüse, Das große Biogarten-Buch, Lisas Kochbuch oder Der Große Weg hat kein Tor freuen.
    Viele Liebe Grüße und bitte weiter so!
    *

  69. Almut Bickhardt

    Hallo ihr Lieben,
    ich gratuliere euch sehr herzlich zu eurem Jubiläum.
    Ich liebe eure Artikel und lese sie mit großem Interesse und freue mich deises Jahr ein paar Sachen in unserem Gemeinschaftsgarten umzusetzen. Z.B. werden meine Beete dieses Jahr Kleewege bekommen!!!

    Ich würde mich riesig über das Buch zur Saatgutgewinnung freuen, da ich dass für sehr wichtiges Wissen halte und ihr so von dem Buch geschwärmt habt. Lisas Kochbuch finde ich auch wunderbar, da ich wirklich Lust habe mich veganer zu ernähren und da oft das Gefühl habe, dann auf Zutaten aus „Übersee“ angewiesen zu sein!
    Das Handbuch Bio-Gemüse habe ich schon!!!

    Ich habe auf Fb euer Jubiläums-Gewinn-Spiel gepostet (https://www.facebook.com/almut.bickhardt) :)

    Liebe Grüße aus Bremen,
    eure Almut

  70. martina

    ich liebe euren blog! ihr seid eine wunderbare inspiration.
    natürlich würde ich sehr gerne ein buch (am liebsten lisas kochbuch) oder eine kursteilnahme gewinnen.
    alles liebe und auf viele weitere jahre,
    martina

  71. Maria

    Meinen herzlichsten Glückwunsch! Ich finde es schön, dass Ihr Euch Euren Traum verwirklichen und das Leben so gestalten könnt, wie es für Euch passt.

    Vielen herzlichen Dank für die vielen Gedanken, die Ihr in Eurem Blog mit uns teilt.

    lg
    Maria

  72. Janaína

    Hallo zusammen =)

    Ich gratuliere ganz herzlich für Euer gelungenes wunderbares Projekt! Ich lese mit grossem Eifer Eure Blogs und bewundere das Projekt sehr. Ausserdem würde ich sehr gerne am Wettbewerb teilnehmen und würde mich besonders über Lisas Buch oder auch über irgendeins freuen, alle tönen toll :)

    Alles Liebe,

    Janaína

  73. Andrea

    Hallo Ihr zwei,
    danke für eure tollen Beiträge. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Das Thema Selbstversorgung interessiert mich schon sehr lange. Ich bin selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe eine intensive Verbindung zur Natur. Allerdings ist meine Selbstversorgung heute eher schlicht, wir haben einen kleinen Gemüsegarten, aber ich bin zusammen mit meiner Familie auf einem guten Weg. Ich lasse mich von euch auch gerne weiterhin inspirieren. Ihr seit einfach toll!!!

    Sollte ich zu den glücklichen Gewinnerinen gehören, würde ich mich über jedes der Bücher freuen. Nur eines habe ich schon „Das große Bio-Garten Buch“. Leider kann ich an keinem eurer Seminare teilnehmen. Ich wohne wohl etwas zu weit weg und ich müsste zumindest meine beiden Kinder mitbringen :-)

    Ganz liebe Grüße und macht bitte noch ganz lange weiter so
    Andrea

  74. Stefanie

    Ich freu mich schon wenn das Kochbuch erscheint! Die meisten veganen Kochbücher enthalten kaum/keine wintertauglichen Rezepte und es wird Soyatoo und ähnliches verwendet. Herzlichen Glückwunsch zum 4-jährigen – der Blog ist echt toll!

  75. Waldwichtel

    Hallo Lisa und Michael,

    auch von mir ein herzliches Danke an euch beide!
    Ich finde es einfach toll, dass ihr eure Ideen, Gedanken und praktischen Erfahrungen mit uns allen teilt.
    Ich habe die letzten Jahre vieles in meinem Leben geändert und habe gemerkt, wie gut es sich für mich anfühlt, mit leichtem Gepäck durchs Leben zu gehen.
    Ich wünsche euch auf diesem Weg ein sonniges Jahr und freue mich auf neue Anregungen von euch,
    herzliche Grüsse
    Waldwichtel

    P.S. Ich würde mich über Lisas Kochbuch oder Das grosse Biogarten-Buch freuen!

  76. Anna

    Alles Gute wünsch ich euch :)
    Am Gewinnspiel mache ich gerne mit!
    Ich hab euch bei Fb geteilt :)
    Und gwinnen würde ich gerne das neue Kochbuch von Lisa, das Handbuch Bio-Balkongarten und das Handbuch für Pilzjäger!
    Viel Erfolg euch noch mit eurem Hofprojekt und vielen weitern spannenden Ideen!

  77. Tine

    Hallo Ihr Beiden,

    lieben Dank für all die spannenden und inspirierenden Artikel! Schon seit langem lese ich Euren Blog.

    Im Falle eines Gewinnens würde ich mich sehr über Lisas Kochbuch, Biodünger selbermachen oder Das große Biogarten-Buch freuen, denn die Bücher Handbuch Samengärtnerei und Biogemüse habe ich bereits.

    Macht weiter so!
    Viele Grüße, Tine

  78. Tilly

    Hallo ihr beiden,
    ich bin echt happy, daß ich eure Seite entdeckt habe. Seitdem verschlinge ich die Artikel, besonders die über Permakultur, Mulchen, Kartoffelspirale,… Gestern abend ist das zweite Brot nach eurem Sauerteigrezept aus dem Ofen gekommen und es schmeckt super lecker :-) Wie ihr hört, seid ihr ne gewaltige Bereicherung auf meiner Suche nach biologischem Gärtnern und Selbstversorgung.

    Das Gewinnspiel ist ne tolle Idee. Besonders würde ich mich über eines der drei folgenden Bücher freuen:

    Lisas neues Kochbuch: Vegan, regional, saisonal, Ulmer-Verlag
    Terra Preta, oekom-Verlag
    Biodünger selbermachen, Löwenzahn-Verlag

    Hab euch auf Facebook geliked und werde jetzt mal über euch auf meinem Blog berichten.

    Bis bald und lg,
    Tilly

  79. Melanie

    Hallo ihr Beiden!

    Ich bin schon lange als stiller Leser hier, jetzt möchte ich euch doch gerne zu eurem Jubiläum gratulieren! Weiter so und alles Gute!

    Besonders freuen würde ich mich über das Biogarten Buch, wir haben bald einen großen Garten. Auf Lisas Rezepte bin ich auch gespannt.

  80. Cathrin

    Wow – schon 4 Jahre! Herzlichen Glückwunsch! Ich schaue mir immer wieder die tollen Artikel von euch an und lasse mich inspirieren! Vielen Dank dafür!
    Gerne nehme ich an euren Gewinnspiel teil und wäre besonders an Lisas neuem Kochbuch und dem Handbuch Bio-Gemüse interessiert. Macht weiter so! Liebe Grüße Cathrin

  81. Janice

    Liebe Lisa, lieber Michael,
    herzlichen Glückwunsch zu eurem Jubiläum. Ihr habt einen tollen und sehr inspirierenden Blog zustande gebracht, auf dem ich immer wieder gerne stöbere. Ich gebe zu, ich bin eher die stille Mitleserin, vielleicht sollte ich mich etwas aktiver einbringen ^^.
    Ich würde super gerne Lisas neues Kochbuch haben oder das Buch über Bio-Gemüse. Mit dem Buch Befreiung vom Überfluss kann ich nicht so viel anfangen, da ich es mir, auf eure Empfehlung ;), bereits zugelegt habe.
    Liebe Grüße,
    Janice

  82. Karin

    Gratulation zu Eurem 4-Jahres-Jubiläum! Es ist wirklich beeindruckend, was Ihr aufgebaut habt und wieviel mehr Ihr dadurch erreicht, dass Ihr Eure Erfahrungen auf diese Weise teilt. Danke! Vielleicht schaff‘ ich’s irgendwann ja mal zu Euch wwoofen zu kommen…

    Würd‘ mich am Allermeisten über Lisas neues Kochbuch freuen oder ‚Befreiung vom Überfluss‘ oder natürlich einen Kurs bei Euch.

    Viel Erfolg weiterhin auf Eurem Weg,

    liebe Grüße aus dem Waldviertel,

    Karin

  83. Timo Heider

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
    Da sind ja viele wunderbare Bücher dabei! Besonders sprechen mich die Bücher „Handbuch Biogemüse“ und „Terra Preta“ an. Das Handbuch Samengärtnerei habe ich mir schon gekauft, nachdem ich bei euch im Blog darüber gelesen hatte.

  84. Ivonne Kostross

    Herzlichen Glückwunsch…und jede Reise beginnt mit nur einem kleinen Schritt. Nun sind daraus schon 1461 Tage / Schritte geworden, wer hätte das gedacht.
    Falls ich gewinnen sollte hätte ich gerne Lisas neues Kochbuch (Vegan).
    LG Ivonne

  85. Ani

    Hallo ihr beiden,
    danke für die tollen Infos, Inspirationen und Ideen in den letzten Jahren! Bin damals über den Kastanien-Waschmittelartikel bei euch gelandet. Ein Thema, worüber ich schon gegrübelt hatte und plötzlich habt ihr mir die Lösung geliefert. Und es ist noch so oft in diesem Stil abgelaufen, plötzlich eine Problemlösung zu bekommen und das Gefühl zu haben, nicht der einzige Mensch zu sein, der über sowas nachdenkt. Danke dafür!
    Falls ich gewinne, hätte ich gerne eines der praktischeren Bücher, über Gärtern, Pilze sammeln oder auch gerne das Kochbuch.
    LG
    Ani

  86. Nadine

    Hallo,
    ich lese euren Blog zwar erst seit knapp 1 Jahr, finde aber auch die Beiträge aus den Anfängen sehr lesenswert und habe schon fast alles nachgeholt ;-)
    Auf das es noch viele weitere Jahre werden.

    Viele Grüße,
    Nadine

  87. verena

    Meine herzlichste Gratulation! ;-) Und bitte nur weiter so!

    Über diese Bücher würde ich mich freuen :-)
    “Der große Weg hat kein Tor“, pala-Verlag
    Befreiung vom Überfluss, oekom-Verlag
    Terra Preta, oekom-Verlag
    Biodünger selbermachen, Löwenzahn-Verlag
    und natürlich wär auch eine Teilnahme bei einem eurer Selbstversorgerkurse extrem spannen!

    Alles Gute wünsch ich euch auf jeden Fall für die nächsten 4/40/400… Jahre ;-)

  88. Maren

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin nun seit zwei Jahren (annähernd) stille und wahnsinnig begeisterte Mitleserin eures Blogs. Durch euch habe ich erst so richtig gemerkt, was mir im Leben eigentlich am wichtigsten ist und was ich nach dem Abitur (diesen Jahres :D ) machen möchte. DANKE dafür!!!!
    Ich bin immer so begeistert von den Büchern, die ihr vorstellt und würde mir am liebsten alle kaufen, aber das kostet…
    Ganz besonders interessiert mich Lisas Kochbuch, das Handbuch für Samengärtnerei und das große Biogarten-Buch.
    Nochmal ein RIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIESIGES DANKESCHÖN an Euch Zwei!!

    Liebe Grüße,
    Maren

  89. Diana

    Hallo,
    ich habe diesen Blog erst vor 2 Wochen entdeckt(und mich seither durchgelesen) und hoffe nun natürlich auf noch viele inspirierende Beiträge.
    Doch zu allererst: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
    Da ich mich in Zukunft endlich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte, hätte ich natürlich auch nichts gegen Lektüre ;)

    Liebe Grüsse
    D.

  90. Birgit

    Schöön auf diesem Weg mit euch feiern zu können ;)

    Auf diesem Blog bin ich vor langer Zeit über Lisas Artikel zum Mooncup gestolpert. . . seither benutze ich sie und bin seehr glücklich damit!! Danke dafür! :D

    Zum Gewinnspiel: Ich hätte so gerne Lisas Kochbuch „Vegan, regional, saisonal“! Würde mich aber auch freuen über das „Handbuch Bio-Gemüse“ oder das „Handbuch Samengärtnerei“
    außerdem hab ich diesen Artikel auf facebook geteilt:

    Alles Liebe und Gute fürs Weitermachen <3

  91. Lisa B.

    Ich lese hier informiert durch den Newsletter seit einiger Zeit mit und bin sehr froh, dass es euch und den Blog gibt.

    Durch euch habe ich das ein oder andere interessante Buch in die Hände bekommen (aktuell lese ich Das Brotbackbuch und Grüne Kosmetik), das ich sonst vielleicht nicht gefunden hätte.

    Aber noch viel wichtiger: Ich habe mich von euch motivieren lassen, auch im Kleinen ein bisschen Selbstversorgung zu betreiben. Ich habe eine kleine Terasse und ein sehr kleines Stück Rasen zur Verfügung. Ich habe immer gedacht, dass es sich ja kaum lohnt – doch dank euch mache ich das Beste daraus und schaue, was man aus dem Stückchen Erde so machen kann. (einfach anfangen, statt immer Argumente dagegen zu suchen ;)

    Ich kann mich natürlich nicht ausschließlich selbst versorgen, aber plötzlich habe ich viele Ideen, was ich machen könnte.
    So sollen Blechdosen am Zaun befestigt werden als Pflanztöpfe für Kräuter, am anderen Zaun sollen Bohnen ranken. Von einer Baustelle habe ich mir Paletten besorgt, die ich an die Hauswand lehnen kann, für Salat. Ein paar Töpfe für Mini-Tomaten und ein Sack für Kartoffeln passt auch noch hin.

    Das Saatgut ist bestellt und ich warte gespannt aufs auspflanzen. Ich freu mich auf meine kleine Salat- und Kräuterbar im Garten und auf mein eigenes Gemüse. Bei Interesse lasse ich euch gerne Fotos zukommen.

    Viel Gartenerfarung habe ich noch nicht, deshalb wäre ein passendes Buch toll. Vielleicht Das Handbuch Bio-Balkongarten oder das Handbuch Samengärtnerei. Besonders letzteres will ich unbedingt lernen.

    Grundsätzlich bin ich auch an Veranstaltungen interessiert, allerdings bin ich aktuell schwanger und schaffe eine so weite Reise nicht. Ich werde den Hinweis auf die Veranstaltungen aber im Hinterkopf behalten. Vielleicht klappt es ja in ein paar Jahren.

    Bitte macht weiter so und bleibt wie ihr seid. Alles Gute zu 4 Jahren!!!!!

    Viele Grüße,
    Lisa

  92. christina

    hallo ihr beiden ;-)

    hab schon sehr lange euren newsletter abboniert und ich freu mich immer wieder über neuen lesestoff – ihr macht das wirklich SEHR toll.
    wir haben uns von 1,5 jahren auch unseren traum vom eigenen hof erfüllt, aber wir haben noch einen langen weg vor uns um uns wirklich selbst zu versorgen. ich bin vegetarierin, hab mich noch nicht getraut bzw. genug ideen um vegan zu kochen darum würde ich mich sehr über lisas kochbuch freuen ;-)) aber auch zu einer eurer veranstaltung würde ich gern kommen. würd mich freuen wenn ich was gewinnen würde ;-)

    vielen dank auf alle fälle für eure beiträge und tips, hab schon einiges draus lernen und ausprobieren können ;-)!
    werde euch auch auf facebook liken :-)

    liebe grüße
    christina

  93. lissa

    herzlichen Glückwunsch! Ich hab den Blog erst vor Kurzem entdeckt und finds super spannend, was ihr da auf die Beine gestellt habt und Danke für die vielen nützlichen Tipps!

    Mein Favorit der Bücher ist „Das große Biogarten Buch, ansonsten würde mich noch das Buch „Befreiung vom Überfluss“ und das „Piljäger“ Buch interessieren

    Ich würde ja unglaublich gerne zu einer eurer Veranstaltungen kommen, da ich aber gerade eine Ausbildung zur Gemüsegärtnerin mache ist das für mich kaum möglich.

  94. Alex Jo

    Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Macht weiter so.. Ich würde mich sehr über Lisa ’s Buch freuen.. Aber auch gerne eine eurer Veranstaltungen besuchen.. Auf Facebook habe ich euren Beitrag geteilt, geliked und kommentiert

  95. Atreju

    Herzlichen Glückwunsch und vielen vielen Dank für Euren schönen und inspirierenden Blog! Weiter so! :-)

    Pilzbücher habe ich bereits einige und der große Weg hat kein Tor ebenfalls, alle anderen Bücher wären für mich interessant. :-)

  96. Lena

    Hallo ihr Zwei,

    Besonders würde ich mich über diese Bücher freuen:

    Terra Preta, oekom-Verlag
    Biodünger selbermachen, Löwenzahn-Verlag

    Die Bücher Samengärtnerei und Biogarten haben wir bereits.

    Hier der Link zu Facebook, dort ist euer Artikel geteilt:

    Viele Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim verfassen eurer tollen Blogbeiträge!
    Lena

  97. Abdul K

    Ich kenne eure Seite schon seit über einem Jahr und ich bewundere euch vom tiefsten Herzen :) Ich würde mich über die Bücher Befreiung vom Überfluss und Small is beautiful freuen. Eine Teilnahem bei einem eurer Kurse fänd ich auch toll obwohl ich in Oberösterreich wohne wäre es mir der weite Weg Wert.

  98. Ulrike

    Erst seit ein paar Monaten „bei Euch“, verfolge sehr gerne Eure Projekte und lasse mich gerne von Euch inspirieren. Herzlichen Dank dafür! Wir haben zwei kleine Kinder und seit 2 Jahren einen kleinen Garten angelegt, den wir mit großer Freude alle zusammen bewirtschaften und mit der Zeit wachsen unsere Garten-(langsam in Richtung Selbstversorgung)Projekte. Wunderschön auch zu sehen, dass mein Mann auch so begeistert mitmacht uns seit letztem Jahr eigene Samen sammelt. Deswegen wäre mein 1. Wunsch „Handbuch Samengärtnerei“ und dann „Befreiung vom Überfluss“, Lisas Kochbuch :-) und Das große Biogarten Handbuch/Biogartenbuch. Eine total süße Idee mit dem Gewinnspiel und mit so vielen tollen Büchern!! Ich staune jedes Mal, woher ihr die Zeit nehmt, so viele Projekte zu machen! WOW! Weiter so ihr zwei :-)

  99. Sabrina

    Hallo ihr zwei! Ich bin seit kurzem Mitleseren in eurem Blog und finde es sehr spannend, was ihr euch da erschaffen habt. Deshalb herzliche Glückwünsche zum Blogjubiläum!
    Da ich selbst einen kleinen Garten habe, würde ich mich über ein Gartenbuch oder das Pilzbuch freuen. Eine Veranstaltung wäre zwar cool, da ich allerdings an der Nordsee lebe, etwas zu weit :(

    Liebe Grüße und macht weiter so!

  100. Martin

    Hallo ihr zwei, mein erster Kommentar ;) und ich freu mich.

    Bin seit kurzem zufällig auf eurer Seite gelandet und hab genau das gefunden, was mich persönlich schon immer fasziniert hat. „Experiment Selbstversorgung“ mit allem was so dazu gehört- einfach toll.
    Daher freu ich mich umso mehr über euer Jubiläum und mit etwas Glück gern auch über ein Buch. Der Balkongarten und die Befreiung vom Überfluss klingen für mich auf jedenfall sehr interessant.

    Liebe Grüße aus Bayern, Martin

  101. Anna

    Liebe inspirierende, mutige, lebensfrohe Selbsterversorger*innen,

    viel Spaß und ganz wundervolle Gartenprojekte und Menschen für die kommenden Jahre!
    Auch ich würde gern am Gewinnspiel teilnehmen und mich am meisten freuen über eins der folgenden – wenn’s passt:
    Handbuch für Pilzjäger
    Handbuch Bio-Gemüse
    Terra Preta

    Viele Grüße und einen schönen Start in die Anbausaison!
    Anna

  102. Julia

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich finde es toll wie ihr lebt und dass ihr andere daran teilnehmen lasst. Ich lese sehr gerne bei euch und finde es sehr inspirierend!
    Viele Grüße und macht weiter so,
    Julia

  103. wildewoelfin

    Hallo ihr lieben
    Danke, dass ihr so lange schon euere Erfahrungen mit uns teilt UND ein so grandioses gewinnspiel organisiert habt!!!
    Via Facebook&Twitter wurde es schon verteilt, denn ich würde so gerne eines dieser genialen Bücher gewinnen…
    Ich würde mich sehr über „handbuch Bio-Balkongarten“ oder Vegan regional, saisonal freuen – oder auch über hanbuch für biogemüse…

    Ich freue mich sehr!
    Danbke EUCH!

    Eure wilde wölfin

  104. Esther H.

    Tolle Sache!!!
    Wer würde da schon nicht gern mit machen?

    Danke
    für euer Angaschement, eure tollen Beiträge und immer all die neue Ideen….

    Meine Favoriten:
    Der grosse Weg hat kein Tor
    Hb. Samengärtnerei

    Was ich weiter schenken würde.
    Hb. Bio-Balkongarten (besitze keinen Balkon)
    Hb. Pilzjäger (steht schon Zuhause)

    Grüsse Esther

  105. Mine

    hallo, da gratuliere ich doch auch gleich mal. ich habe zwar nie gewinn-glück, aber versuchen kann man es ja mal. ich finde alle bücher interessant, besonders „biodünger selber machen“ und „befreiung vom überfluss“.
    ich werde euch gleuch auch noch auf facebook teilen, aber das tue ich sowieso ganz häufig, weil ich euren blog und euer selbstversorgerexperiment so toll finde! achja, an einer veranstaltung habe ich auch interesse!

  106. Rija

    Hallo Michael, Hallo Lisa!
    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, ich finde Euren Blog sehr inspirierend, macht weiter so.
    Falls ich wider Erwartens gewinnen sollte würde ich mich über folgende Bücher freuen:
    1. Lisas Kochbuch vegan, regional, saisonal
    2. Das große Biogartenbuch
    3. Handbuch für Pilzjäger
    4. Befreiung vom Überfluss
    Gegen ein Seminar bei Euch hätte ich auch nichts einzuwenden.
    LG und alles Gute
    Rija

  107. Sandra

    Liebe Lisa und lieber Micheal,

    ich bin erst vor kurzen auf euren Blog gestoßen (worden) ;) Lese ihn seither jedoch mit Begeisterung. Hier sind bereits viele Lobhymnen auf eure Artikel und eure Lebensweise geäußert worden, aber ich komme nicht umhin euch auch meine Sympathie für beides auszusprechen. Eure Artikel sind stets so liebevoll und gleichzeitig informativ und qualitativ hochwertig geschrieben, sodass ich beim Lesen zum Einen zur Ruhe komme und zum Anderen zum nachdenken über viele Themen angeregt werde, die ich ebenfalls als wichtig erachte. Vielen Dank dafür!
    Natürlich möchte ich auch am Gewinnspiel teilnehmen :) Ich finde alle Bücher ansprechend.

  108. K. Albrich

    Ich lese euren Blog schon sehr lange und ihr habt mich auf viele tolle Ideen gebracht. Dank euch backe ich inzwischen mein eigenes Brot und wasche mit Kastanien. Auch darüberhinaus wart ihr immer wieder ein große Inspiration für mich!
    Vielen Dank und alles Gute zum Geburtstag!
    Besonders freuen würde ich mich über Lisas Kochbuch, das Große Biogarten-Buch, das Handbuch Biogemüse oder auch das Handbuch Bio-Balkongarten!

  109. Birgit Marita

    Herzlichen Glückwunsch! ich habe Euer Blog erst vor kurzem entdeckt und freue mich über Eure Tipps. Bisher hatten wir nur einen kleinen Garten mit Kräuterbeet, doch jetzt ist auch ein Gemüsebereich z.B. in einem Hochbeet möglich. Da kann ich von Euren Erfahrungen und Berichten mir einiges abschauen.
    Mich würde als Gewinn am ehesten „Lisas Kochbuch“ interessieren. Für die Veranstaltungen bin ich wohl zu weit weg von Euch.

    Liebe Grüße aus dem Norden Deutschlands
    Birgit Marita

  110. Kleingarten und Fensterbank

    Heyho ihr Selbstversorger^^
    Von mir alles gute zum Blog-Jubilarium.
    Ich bin auch gerne bei der Verlosung mit dabei, war doch das erste, das mir in die Augen springt ein weiteres veganes Kochbuch :D

    In den momentanen WIntermonaten zehrt Mensch ja noch an seinen Vorräten oder globaler Importware, allerdings freu ich mich auf meine Chillis, Paprikas und Tomaten sowie Kräuter, die ich im Laufe dieses Jahres (hoffentlich) alle ernten werde,

    Ach ja, der MIrabellenbaum müsste dieses Jahr auch wieder gut tragen :D
    Ich feier euren Blog.
    Cheers,
    der böse Anarchist

  111. Cat

    Da mach ich doch glatt auch mit und hoffe auf das Handbuch für Pilzjäger. Wenn Ihr Zwei eine Pilzjagd veranstaltet sagt mir bitte bescheid, da würd ich gerne mitmachen. Wann macht Lisa wieder eine Kräuterwanderung???

  112. Susi

    Hallo ihr lieben,
    ich lese nun schon eine ganze Weile euren Blog und habe schon allerhand Inspiration mitnehmen können! :) Mein Papa liest ebenso total gerne mit und wir probieren, von Jahr zu Jahr mehr Gemüse und Obst selbst anzubauen und nachhaltiger zu leben.
    Schlicht und einfach: macht weiter so! :)

    Da mein eigenes kleines Experiment für die Zukunft heißt: ausschließlich regional + saisonal einkaufen, würde ich mich sehr über Lisas Kochbuch freuen. Oder über eine von euren Veranstaltungen! Aber jedes andere Buch wäre mir auch willkommen :)

    Lieben Gruß,
    Susi

  113. Jojobeere

    Ich bin vor ein paar Monaten auf euren Blog gestoßen und bin seitdem begeisterte Leserin! Macht weiter so, euer Blog ist sehr inspirierend!
    Am liebsten hätte ich das Handbuch Bio-Balkongarten oder Das große Biogartenbuch!

  114. Jannis

    Liebe Lisa und lieber Michael,
    ich find es wunderschön wie ihr eure Vision versucht umzusetzen! Ich möchte ein ähnliches Projekt mit Freunden zusammen gründen und euer Blog gibt mir immer wieder neue Inspirationen. Ich warte schon jedes mal wieder auf einen neuen Artikel den ich lesen kann! :) Macht weiter so und baut etwas schönes auf. Es wäre auch schön wenn man irgendwann mal zusammen arbeiten könnte. Einer für Alle und Alle für Einen!

    Ich würde mich so sehr über das Buch, „Der große Weg hat kein Tor“ oder über eine eurer Veranstaltung freuen!

    Keep on rolling!
    Liebste Grüße
    Jannis

  115. Marianne

    Herzlichen Glückwunsch zum 4-jährigen! Am meisten interessiert mich das Buch „Bio-Dünger selber machen“ und an einer Veranstaltung bei euch teilzunehmen fände ich auch ganz toll!
    Macht weiter so!
    Lg aus Bayern

  116. Anna

    Hallo, als leidenschaftliche Gärtnerin konnte ich schon einige Infos und Tipps von eurem tollen Blog gebrauchen! Lese immer wieder gerne euere Artikel!!
    Würd mich sehr freuen über die folgenden Bücher: Das große Biogartenbuch, Handbuch Biogemüse, Handbuch Samengärtnerei…
    Liebe Grüße Anna

  117. Ingrid Weghofer

    Gratuliere herzlich zu Eurem tollen Blog, den ich immer gerne lese! Das macht einfach Mut und man sieht, was alles möglich ist!
    Was die Bücher betrifft, bin ich offen, ich mag alle Bücher gerne :)

  118. lika

    Hallo und herzlichen Glückwunsch!
    Ich lese schon lange mit und habe schon viele gute Ideen hier sammeln können. Gerne würde ich Euch mit meiner Familie besuchen kommen, da wir absolute Gatschhüpfer und Erdgrabler sind :-) aber auch das vegane Kochbuch würde uns Freude bereiten!

    Aller liebste Grüße und ein herzliches „macht nur weiter so“ aus OÖ,
    Lika und Familie

  119. Sandra

    Meistens nur stille Mitleserin – dies aber immer mit Freude und wachsender Neugier!

    Ich werde euch weiterhin hier und auf fb beobachten….

    Interesse hätte ich an Lisas Kochbuch oder an der Befreiung vom Überfluss….

    Alles Liebe euch…

  120. Linus

    Hallo Zusammen!
    bin vor einem Jahr auf euren blog gestossen und seither schaue ich immerwieder mal rein und hab auch schon mal ein zucken in den finger gespürt zu kommentieren…
    Aber jetzt lohnt sich’s ja vielleicht…
    Tolles Projekt, Respekt!
    Und irgendwann komm ich vorbei!
    LG,
    Linus

  121. Charly

    Hui, das klingt ja super :) Ich hab leider dieses Jahr keine Zeit fuer einen Lehrgang, wuerde mich aber total ueber ein Buch freuen. Und zwar folgende:
    Lisas neues Kochbuch: Vegan, regional, saisonal
    Handbuch Bio-Gemüse
    Handbuch Bio-Balkongarten
    Handbuch für Pilzjäger
    und als letzte Wahl „Das grosse Biogarten Buch“

    Geteilt habe ich sowohl auf Facebook als auch auf meinem Blog: http://indien.holyhoodlum.de/ unter dem Post „wusstest du schon…“
    So, dann warte ich mal gespannt :) Super Idee uebrigens ;)

  122. Kivi

    Na das ist ja super! Meinen Glückwunsch erst mal :) Ich lese zwar meist still mit, aber ich bin ein großer Fan :)

    Ich habe darüber gebloggt: und hoffe der Eintrag ist so in Ordnung.

    Twitter: https://twitter.com/SunnyHangMusic

    Und Facebook:

    Am Liebsten hätte ich „Befreiung vom Überfluss“, „Vegan, regional, saisonal“, „Handbuch Bio-Balkongarten“, „Handbuch für Pilzjäger“, darüber würde ich mich freuen, die interessieren mich am Meisten.
    Leider kann ich aufgrund der Entfernung nicht an euren Veranstaltungen teilnehmen, was ich sehr schade finde. Ein anderes Mal vielleicht :)

    Auf weitere 4 Jahre!! Ich freu mich!

    Beste Grüße,

    Kivi

  123. Christine

    Hab erst heute darüber nachgedacht, mal zu einem eurer Camps zu kommen. Über den Blog hab ich schon viele tolle Anregungen bekommen und einiges ausprobiert. Vielen Dank dafür!!! Ich fände Lisas Kochbuch besonders spannend oder auch Terra Preta, aber auch alle anderen Bücher sind bestimmt sehr interessant. Werde jetzt auch gleich noch über Facebook liken.
    Freue mich auf die nächsten 4 Jahre mit euch!
    Liebe Grüße

  124. Max

    Hallo ihr beiden!

    Erstmal Glückwunsch zum Jubiläum und das Bestehen des Blogs!! Ich freue mich für uns alle, dass so eine tolle und informative Sammlung von Themen zusammengekommen ist. Eure Beiträge sind für mich ganz oft Denkanstöße, die mich dann zu einem neuen Gebiet führen, auch dafür danke!
    (zum Beispiel hatte ich mich vorher nie mit Thema Sauerteig auseinander gesetzt und jetzt ist meiner schon in der was-weiß-ich-wievielten Generation!)^^

    Natürlich will ich auch am Gewinnspiel teilnehmen, wobei ich mich über:
    Der große Weg hat kein Tor oder
    Lisa’s Kochbuch am meisten freuen würde.
    Das Handbuch Samengärtnerei und das Handbuch Biogemüse habe ich schon! :)

    Eine Veranstaltung würde mich im Prinzip auch interessieren, wobei das mit der Entfernung ein größerer Aufwand wäre. Das würde dann etwas Organisation erfordern. ;)

    Auf Facebook geteilt:
    https://www.facebook.com/maximilian.fruchel

    weiterhin schöne Zeit und viele Grüße
    Max

  125. Eileen

    Finde euren Blog total toll, und habe schon einige wertvolle Tips daraus gewonnen :) Alles Gute zum Jubiläum und auf viele weitere Jahre :)
    Am meisten würde ich mich über das Buch „Befreiung vom Überfluss“ freuen, da ich derzeit genau das versuche – weniger im Überfluss zu leben und mehr das zu nutzen, was bereis vorhanden ist. Ansonsten aber würde ich mich über jedes der Bücher freuen :)
    Habe das Gewinnspiel auch auf Facebook geteilt:
    https://www.facebook.com/eileen.bosch.3

  126. Ibrahim Ibn Abraham

    Ich freue mich immer über neue Artikel von euch! Was ist eigentlich aus dem Podcast geworden? Ich würde das eine tolle Sache nennen, wenn es denn tatsächlich so kommen würde : )
    Ich habe das Gewinnspiel übrigens in ein paar Gartengruppen geteilt:

    https://www.facebook.com/groups/Gartenfreunde.Kiel/permalink/655339147867297/?stream_ref=2

    https://www.facebook.com/groups/488235354580624/permalink/635212006549624/?stream_ref=2

    Ich interessiere mich sehr für Terra Preta, aber auch für Gemüse-Anbau und Bio-Gärtnerei.

    Macht auf jeden Fall weiterhin so schöne Artikel!

  127. Onechtokeia

    Auch ich verfolge bereits schon seit längerer Zeit euren Blog. Ein stiller Mitleser, der sich schon seit vielen Jahren auf dem Weg zum Selbstversorger befindet und nun auch den Schritt zum Vegetarier geschafft hat.
    Gratulalation zu eurer Seite. Mein Wunsch wäre, dass sich noch viele Menschen auf das Wesentliche im Leben besinnen, weg vom Konsum und zurück zu dem, was der Natur und letztendlich auch uns gut tut.
    Ich würde mich riesig über das Buch Handbuch Samengärtnerei freuen.

    Macht weiter so
    Onechtokeia

  128. Randolph

    Alles Gute zu den ersten 4 Jahren und viel Glück für die nächsten 4.

    Ich finde Ihr macht das richtig prima und lasst uns andere, über Euren Blog bzw. Internetpräsenz, auch daran teilhaben.
    Ihr seid für viele von uns echte Vorreiter und Vorbilder, Eure Ideen umzusetzen , macht echt Spaß, auch wenn man manchmal diverse Gewohnheiten ablegen muß, um dann zu merken, das diese sowieso unnütz waren.

    Danke und macht weiter so.

    P.S.: Ich würde mich für „Das große Bio-Garten Buch“ und Lisa´s Kochbuch begeistern.

  129. Die Rote IRis

    Herzlichen Glückwunsch ihr Beiden!
    Ich freue mich immer über neue Beiträge von euch.
    Ich mag vor allem die unkomplizierte art und weise mit der Lisa sich diversen Problemen des Alltags stellt.

    Besonders würde ich mich, sollte ich gewinnen, über das Buch von Lisa freuen, aber auch über alle anderen.
    Das Handbuch Bio-Balkongarten und das Handbuch Samengärtnerei habe ich schon bei mir im Regal stehen.
    Eure Seminare sind sicherlich sehr spannen, leider jedoch nicht in meiner Nähe.

    Hier ist der Link zu meinem Blog:
    http://www.glaubsches.net/2014/02/14/experiment-selbstversorgung/

    Ich wünsche euch alles gute, macht weiter so!

  130. Josephine

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum…zwar bin ich jetzt erst auf euch aufmerksam geworden, jedoch finde ich den Blog spannend und werde auch gleich weiter stöbern…

    Mich interessiert hier in der Großstadt das Buch…“Handbuch Bio-Balkongarten“

    Geteilt und geliked hab ich euch auch….

    Viele Grüße
    Josephine

  131. Petra

    Danke für die tollen Beiträge. Bin zwar erst seit kurzem auf eure Seite gestoßen, hab aber dafür in der kurzen Zeit umso mehr von euch gelesen und schon vieles nachgemacht und ausprobiert da wir selber eine Landwirtschaft haben und auch eine Selbstversorgung anstreben!

    Ich würd mich über das Bio-Gemüse oder Bio-Balkongarten am meißten freuen. Bio-Gartenbuch und Samengärtnerei habe ich bereits – echt tolle Bücher.

    Macht weiter so!
    Liebe Grüße Petra

  132. Anna Pöcherstorfer-Ortmayr

    Gratulation! Eure Beiträge lese ich sehr gerne und lass mich von ihnen auch inspirieren. Probiere auch so manches aus. Es „taugt“ mir einfach!
    Hab es auf meiner Facebookseite gepostet!
    Liebe Grüße und viel Erfolg und Freude!
    Anna P.

  133. Kristin

    Hallo, ich bin zum ersten, aber sicherlich nicht zum letzten Mal auf dieser Seite. Sehr interessant.
    Falls ich ein Buch bekommen sollte, das Handbuch BIO Balkonpflanzen oder Veganes Kochen sind interessant. Die anderen Bücher generell auch.
    Liebe Grüsle, Kristin

  134. Sandra

    Hallihallo,
    euer Blog und alles drum herum sind immer eine große Inspiration und es macht einfach einen riesen Spaß in all den Artikeln rumzustöbern und dies und jenes auszuprobieren. Besonders gefallen mir auch die vielen Leserkommentare dazu, die noch mal neue Ideen und Ansichten eröffnen :)
    Trotzdem muss ich aber sagen, dass ich eher der “ich muss was in den Händen halten und drin blättern“-Typ bin und einfach immer noch VIEL VIEL lieber in Büchern stöbere als mich an den Computer zu setzen. Ab Mai darf ich einen Garten inkl. Gewächshaus und Feuerstelle nutzen und kann somit natürlich jegliches neue Wissen gut gebrauchen. Die Veranstaltungen würden mich und eine Freundin auch sehr interessieren. Aber die bietet ihr ja immer mal wieder an und irgendwann klappt das auch mal ohne Gewinnspiel :)
    Auf weitere 4 Jahre in denen ihr etwas tuen könnt was ihr liebt!

    Grüße
    Sandra

  135. beate

    Hallo,

    ich lese seit kurzem immer mal wieder auf eurer Seite und meistens mit Gewinn. Ich weiß zwar schon vieles über gesunde Ernährung, aber oft ist doch noch etwas für mich dabei.
    Ein dickes Dankeschön euch beiden an dieser Stelle!

    LG
    Beate

  136. JessG

    Hallo Ihr beiden, ich füttere mich erst seit einem halben Jahr mit euren Artikeln, dafür habe ich mich aber schon durch die meisten Artikel von Euch gelesen und diverse Rezepte ausprobiert. Vielen Dank für Eure Inspiration und die viele Einblicke.

    Ich würde gerne Lisas Buch gewinnen oder ein anderes außer das Balkongartenbuch.

    …bei facebook habe ich Euch meine Sympathie bekundet!

  137. Mira

    Happy happy birthday!!! ;) Bin seit ca. einem Jahr begeisterte Leserin bei euch! Danke fürs teilen eurer Erfahrungen!
    der große weg hat kein tor, small is beautiful, lisas kochbuch oder handbuch bio-gemüse würde mich ansprechen.
    Alles Liebe Mira

  138. Wanda

    Hallö,

    ich verfolge nun seit leider nicht sooo langer Zeit euren Blog und bin einfach begeistert! Gratulation zum 5-jährigen Bestehen des Blogs und mögen es noch viele Jahre mehr werden, in denen sich Interessierte super Infos holen können. :)
    Und da es ja nun die Möglichkeit gibt, tolle Bücher zu gewinnen, möchte ich natürlich auch gerne am Gewinnspiel teilnehmen ;)
    Meine Favoriten:
    „Vegan, regional, saisonal“, „Handbuch Bio-Gemüse“, „Handbuch Samengärtnerei“, „Befreiung vom Überfluss“ und „Small is beautiful“

    Ganz, ganz liebe Grüße
    Wanda

  139. Petra

    Hallo ihr Lieben,
    herzlichen Glückwunsch zu eurem Jubiläum!
    Ich hüpf áuch gerne in euren Lostopf :)
    Eure Büchergewinnliste ist toll…aber am meisten freuen würde ich mich über:
    „Befreiung vom Überfluss“ und „Der große Weg hat kein Tor“
    Liebe Grüße, Petra

  140. Stena

    Herzlichen Glückwunsch und danke für dieses Verlosungsspiel.

    Wenn ich am Ende die Glückliche sein sollte, würde ich mich sehr über Lisas Buch, Handbuch Bio-Gemüse, Small is beautifull, Terra Preta oder Das große Biogarten Buch freuen.

    Ganz liebe Grüße

  141. Ashantiba

    Freude, Freude und Glück jedes Jahr, jedes Jahr geht ein Stück und die Freunde, deine Freunde gehen mit!

    Alles gute zum zum Geburtstag !!!

    Bin noch recht neu hier und freue mich immer von euch zu lesen! .

    Am meisten würede mich das Handbuch Bio-Gemüse interesieren da ich eine Ausbildung zum demeter Gärtner anstrebe aber auch das Das große Biogarten-Buch,Der große Weg hat kein Tor oder aber das Handbuch Samengärtnerei

    vielen Dank und eine gute Ernte

    Gruß Ashantiba

  142. Sarina Siegenthaler

    Hallo ihr =)
    Glückwunsch zu eurem Jubiläum und macht weiter so!! Ich finde es faszinierend wie ihr so lebt und möchte das eines Tages auch umsetzen =)
    Ich habe leider alle Bücher noch nicht aber am meisten würden mich diese Bücher intressieren:
    Handbuch Bio-Balkongarten, das Vegane Kochbuch von Lisa (Vegan, regional, saisonal), Befreiung vom Überfluss und Handbuch Samengärtnerei.
    Ich werde diesen Link natürlich auf Facebook teilen!
    Liebe Grüsse Sarina

  143. Sarah

    Ich gratuliere Euch auch ganz herzlich zum Jubiläum und freue mich auf viele weiter Artikel von Euch!

    Ich würde mich am meisten freuen über:
    Handbuch Bio-Gemüse
    Der große Weg hat kein Tor
    Befreiung vom Überfluss
    Small is beautiful
    Das große Biogarten-Buch

    Das Handbuch Samengärtnerei möchte ich bitte nicht- das habe ich nämlich schon ;)
    LG Sarah

  144. Thomas

    Hey, herzlichen Glückwunsch! Ich würde auch gerne an der Verlosung teilnehmen. Favorit: Lisas Kochbuch – alternativ: Handbuch Samengärtnerei.
    Ihr habt mir schon viele kleine nützliche Tipps mit Eurer Seite gegeben, weiter so!
    Liebe Grüße
    Thomas

  145. Sabrina

    Hey, herzlichen Glückwunsch zu eurem Jubiläum :-) Euer Blog ist echt klasse. Ihr beide habt mir zum umdenken verholfen und mir den Mut gegeben selbst den Weg zum selbstbestimmteren Leben einzuschlagen – Schritt für Schritt. Danke dafür. :-)
    Lisas Buch interessiert mich brennend, genauso Befreiung vom Überfluss. Liebe Grüße und alles Gute für euch beide :-)

  146. Bettina

    Herzlichen Glückwunsch!!! Gern lese ich eure Beiträge, um mir Ideen und Anregungen zu holen. Das Gewinnspiel ist ja eine tolle Idee, Besonders freuen würde ich mich über das Handbuch Bio-Gemüse aus dem Ulmer-Verlag. Natürlich gibt’s auch ein Facebook like dafür.

    Liebe Grüße
    Bettina

  147. Mariechen

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich habe letztes Jahr euren Blog kennengelernt und seit dem hat sich meine Sicht auf das Leben zum Positiven verändert. Ich wurde wieder daran erinnert, was wirklich glücklich macht! Danke für die vielen tollen Artikel! Am meisten freuen würde ich mich über „Das große Biogarten-Buch“ , das „Handbuch Biogemüse“ und natürlich Lisas Kochbuch! :)

  148. Kerstin

    Hallo ihr Zwei,

    mein Leben habt ihr jedenfalls mitverändert. Sogar im ganz und gar nicht grünen Bereich . Dank Lisa bin ich der Hooperei verfallen und ich laufe jetzt wieder in die kleine Buchhandlung und hole meine Bücher dort ab.,:) Vielen Dank für alle Eure spannenden Artikel. Ich wünsche Euch, dass Eure Begeisterung weiter wachsen wird und ihr uns weiterhin mit vielen neuen interessanten Artikeln “ beschenken“ werdet. Ich fand es echt super, dass Ihr sowohl bei den Seminaren, als auch der Amazon Debatte uns mit einbezogen habt. Bis zum nächsten Artikel.

    Liebe Grüsse Kerstin

  149. Anna

    Ich würde mich auch über das „Vegan Regional Saisonal“ freuen oder aber über „Befreiung vom Überfluss“ :)

    Ich finds klasse was ihr macht und habe was viele Dinge anbelangt eine ähnliche Meinung wie ihr, fühle mich aber immer wieder aufs Neue angeregt von euch .
    lg

    1. Johanna

      Hej,
      Super Idee das mit dem Gewinnspiel!
      Hier meine Favoriten:
      Selbstversorgung aus dem Garten, Handbuch Bio-Gemüse, Das große Biogarten-Buch.
      Bin grade dabei in meinem mini-Garten etwas Gemüse anzubauen und wäre über so ein Buck als kompletter Anfänger sehr dankbar. Da ich in Dänemark wohne, ist mir die Anreise zu einem Kurs aber zu weit… Beste Grüße, Johanna

  150. Cylea Schürmann

    Hey Lisa & Michael
    Sehr schön und vielblätterig sind sie geworden, die Eindrücke über Euch und Euren selbstgefundenen, dem Ruf der Freiheit folgenden Weg. Besonders das Konkrete, das weitsichtige Empfinden zur natürlichen Welt zu gehören, die ökologische Empathie und der feine Zauber des Unberührten in der Natur, erfreuen mich sehr in Euren Bildern und Beiträgen! Ich finde Euer Web Projekt ein gelungenes „Gesamtkunstwerk“ – von Naturerfahrungen, Garten, Rezepten, Lebenssinn und Buchempfehlungen *

    * daher, ich würde mich auch sehr über das Kochbuch von dir, Lisa freuen oder „Befreiung vom Überfluss“

    alles Liebe und feiert schön
    Cylea

  151. verena

    glückwunsch zum jubiläum! ich freu mich schon auf die nächsten jahre mit euch ;)

    die bücher interessieren mich am meisten:
    Handbuch Bio-Gemüse, Handbuch Bio-Balkongarten, Das große Biogarten-Buch.
    eine veranstaltung bei euch wär aber auch klasse :)

    1. Diana

      Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Macht weiter so! Ich glaube,dass ihr mit euren interessanten Artikeln viele Leute zum nachdenken und neues ausprobieren bringt. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls immer, wenn ihr eueren Newsletter verschickt! Also,auf die nächsten 4 Jahre! :-)
      Ach ja,und falls ich Glück hätte bei der Verlosung würde ich mich sehr über das Buch „Handbuch für Pilzjäger“ freuen!
      So,und jetzt like ich euch auch noch eben auf Facebook! :-)
      Liebe Grüße,
      Diana

  152. Florian

    Das ist echt toll, was ihr alles macht! Alles Gute weiterhin. Das Handbuch Biogemüse, Samengärtnerei und das sehr zu empfehlende auch philosophische Werk der Große Weg hat kein Tor habe ich schon.

    Besonders freuen würde ich mich über Small is beautiful oder terra preta. Die Wasserallmende klingt auch sehr spannend.
    Liebe Grüße
    Florian

  153. Cindy

    Wir sind begeisterte, meist stille Mitleser und folgen euch v.a. bei Facebook aufmerksam. Über so ein Buch würden wir uns riesig freuen, da auch wir hier im Norden Deutschlands unseren Hof auf Bio und Selbstversorgen stellen wollen (der Weg hat kein Ende). Die Buchtitel klingen alle toll, am brauchbarsten wäre momentan für uns wohl Handbuch Samengärtnerei oder Biodünger Selbermachen, aber auch das Handbuch für Pilzjäger oder Befreiung vom Überfluss sind bestimmt super. Alles Liebe für Euch und macht weiter so!

  154. Sonia

    Ich lese schon seit langer Zeit Euren Blog! Ihr seid großartig und Eure Artikel sind immer wieder spannend und sehr hilfreich. Ich liebe Eure praktischen Tips, Rezepte und Buchempfehlungen besonders, freue mich aber auch immer wieder über Fotos, die oftmals sehr inspirierend sind.
    Ich hätte am Liebsten das ‚Handbuch Bio-Balkongarten‘, ‚Befreiung vom Überfluss‘, ‚das große Biogarten-Buch‘ oder ‚Lisas Kochbuch‘ :)
    Ich habe Euer Jubiläumsgewinnspiel auch auf auf meiner fb-Seite geteilt. )
    Macht weiter so! Ich lese auf jeden Fall weiter Eure Beiträge :)
    Herzliche Grüße, Sonia

  155. Ramona

    Seit ich auf euren Blog gestossen bin, bin ich begeisterte Leserin und denke auch oft im Alltag an euch / das Thema Selbstversorgung – DANKE!

    Natürlich würde ich auch gerne noch ein Buch gewinnen.. am liebsten das vegane Kochbuch von Lisa! Oder Befreiung vom Überfluss.. aber eigentlich tönen alle spannend! Für eine Veranstaltung ist der Weg aus der Schweiz leider ein bisschen weit.. ):

    Weiter so und liebe Grüsse!

  156. Daniela Liebethat

    Grüß euch,

    habe euren Artikel nun mal auf Facebook geteilt und freue mich immer wieder neues von euch zu lesen :) Würde gerne am Gewinnspiel teilnehmen und poste einfach hier die Bücherauswahl (obwohl das ist gar nicht so leicht, bei so tollen Büchern)
    1) Buch von Lisa (vegan, regional, saisonal)
    2) Handbuch Bio-Gemüse
    3) Der große Weg hat kein Tor

    Voll super, das Lisa nun ein Kochbuch veröffentlicht, bin schon total neugierig! Macht so weiter!

    Lg aus der Steiermark
    Daniela

  157. Franziska

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich habe hier zwar noch nie kommentiert aber lese immer fleissig mit und finde euren Blog einfach inspirierend. Danke und weiter so! Von den Büchern interessiert mich am meisten das über den Bio-Balkongarten oder alle anderen zum Thema Gemüseanbau. Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!! : )

  158. Tom

    Hallo liebe Leute,

    ich verfolge das euer Tun immer bei Facebook. Zwar kann ich das meiste so nicht umsetzen, oder tue es schon, aber im Großen und Ganzen lese ich gerne mit und lerne ab und zu auch was neues, weiter so!
    Also alles Gute zum 4Jährigen Jubiläum.

    Ich würde mich über jedes Bucg freuen, außer Lisas neues Kochbuch, Biodünger selbermachen und das mit dem Wasser. Dankeschön und viele Grüße

  159. Alexandra

    Ich lese Euren Blog schon über ein Jahr und Ihr inspiririert mich unheimlich! Da ich mir noch mehr Hintergrundwissen wünsche, würde ich mich sehr über den Gewinn des Buches „Befreiung vom Überfluss“ freuen. Den Link zu Eurem Gewinnspiel habe ich auch auf meiner FB-Seite ) geteilt. Ich drück‘ mir die Daumen… ;-)

  160. Christine

    Ich wünsche Euch noch sehr sehr viele glückliche Jahre, in denen Ihr noch vielen vielen Menschen einen gangbaren Weg in eine selbstversorgende Zukunft zeigen könnt. Ich lese immer mit großem Interesse und versuche viele Dinge umzusetzen. Viele Interessante Bücher habe ich über Euch kennengelernt. Auch einen großen Dank möchte ich meiner Freundin sagen, die mich auf Euch aufmerksam gemacht hat.
    Danke Andrea

  161. dorette

    Na dann ganz klassisch: Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! :)
    Vier Jahre sind ja eine lange Zeit, eine Weile davon lese ich hier ja schon mit.
    Über ein Buch würde ich mich riesig freuen (für eine Veranstaltung bei euch wohne ich wohl zu weit weg…)
    Interessieren würde mich das Balkongärtnernbuch, Befreiung vom Überfluss oder Lisas Buch!
    Das Biodüngerbuch könnte ich momentan eher weniger gebrauchen (ich würde es aber an die Bibliothek weiterverschenken…)

    Liebe Grüße und schreibt weiter so tolle Artikel! :)
    Doro

  162. Susanne Perfahl

    von uns auch herzlichen Glückwunsch
    allerdings – wenn ich es so bedenke, was ihr da Arbeit reinsteckt,hättet ihr euch eher verdient dieses Jubiläum mit einem Öko-Wellness-WE zu feiern und euch mal zu erholen

    sollte ich tatsächlich gezogen werden
    dann bitte entweder Terra Preta – oder Biodünger selbst herstellen

    liebe Grüße von weit weg
    Susanne

  163. Eileen

    Ich verfolge euren Blog schon eine ganze Weile und gratuliere euch ganz herzlich. Ich würde mich über das große biogartenbuch oder lisas buch oder das biobalkonbuch freuen… Gern teile und like ich eure Freude auf FB mit den Freunden.
    Grüße, Eileen

  164. Swen Carstens

    Liebe Lisa, lieber Michael,
    vielen lieben Dank erstmal dafür dass Ihr uns alle immer an Eurem Leben teilhaben lasst. Viele wünschen sich selber mal ein solches Projekt angehen zu können jedoch scheitert es bei den meisten weil sie zu große Angst davor haben ihrer Sicherheit zu verlieren. Ihr seid da echte Vorbilder in allen Lagen. Glückwunsch für Euer 4jähriges Jubiläum. Und ich finde es schön dass Lisas Buch fertig geworden ist und im April erscheinen wird. Also ich wünsche Euch weiterhin alles Liebe und einen schönes Wochenende. Liebe Grüße und Namasté Swen

  165. Magdalena

    Ich gratuliere euch herzlich zu eurem Jubiläum. Euer Blog und euer Projekt ist wirklich super. Vor allem die Rezepte fürs Essen, Kosmetik, Waschen usw. finde ich toll, super zum Nachmachen. Deshalb würde ich mich sehr über Lisas Buch freuen… oder die Bio-Garten/Gemüse/Balkon Bücher.
    Auf Facebook hab ich euren Link auch schon geliked.

    Alles Liebe
    Magdalena

  166. Sigrid

    Zu allererst: Alles Gute zum Jubiläum. Ich wünsche Euch, mir und allen Euren Lesern, das noch sehr sehr viele Jahre folgen mögen!
    Ich habe Eure Jubiläumsbekanntgabe bei FB und Twitter weitergeleitet und möchte gerne an Eurem Gewinnspiel teilnehmen.
    Eine Kursteilnahme kommt leider (schweren Herzens) für mich nicht in Frage – der Weg ist zu weit :-(
    Bei den Büchern bin ich für alles offen.
    Liebe Grüße und macht weiter so!
    Sigrid

  167. Andreas

    Hallo Ihr,

    herzlichen Glückwunsch zum Blogjubiläum. Gerne und häufig lese ich Eure Beiträge, da ich zwar kein Selbstversorger bin aber einen kleinen Biogarten mein eigen nenne. Habe Euch auf meinem facebook-account geteilt

    Mich interessieren alle Bücher, außer das über den Biobalkon. :) Habe ja nen Garten.
    Besonders interessieren würde mich das Biogarten Buch, das Sämerein Buch, „Der grpße Weg hat kein Tor“ oder das vegane Kochbuch.

    Danke und weiterhin viel Erfolg!

  168. Cathleen

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Ihr seid für mich zwar erst seit ein paar Monaten eine kleine Inspiration, wie ich mich hier in der Großstadt ein wenig selbst versorgen kann. Einige Dinge fallen zwar flach, auf Grund von Platzmangel, aber von euch habe ich zum Beispiel die Buchempfehlung „Grüne Kosmetik“ und auch die Idee vom Brot und Brötchen backen habe ich mir durch euch geholt. Macht weiter so. :)

  169. Katja

    Eure Posts inspirieren mich immer sehr und ich freue mich jedesmal, etwas neues zu lesen und zu lernen :) Am meisten würde ich mich über das große Biogarten-Buch, das Handbuch Bio-Gartenbalkon oder Lisas Kochbuch freuen! Viele Grüße!!

  170. Marlia

    Herzlichen Glückwunsch euch! Ich lese hier so gerne und da hüpfe ich doch auch gerne in den Lostopf :-)
    Also besonders freuen würde ich mich über Lisas Vegan Buch oder Befreiung vom Überfluss :-)
    Die Samengärtnerei und das große Biogartenbuch habe ich schon hier in meinem Regal stehen.
    Viele liebe Grüße,
    Marlia

      1. Kathi

        seit einigen monaten verfolge ich eure beiträge am blog u möchte mich als stille leserin mal herzlich für die vielen denkanstöße u ideen bedanken! Nur weiter so! :)
        Nachdem ich gerade am planen unseres gartens bin würde ich mich total über eines der pflanzen-bücher freuen (das biogartenbuch besitz ich bereits :) )
        ganz liebe grüße!

Schreib uns Deine Meinung!

Wir freuen uns darüber, dass du zum Thema beitragen willst.

Mit dem Absenden dieses Kommentars akzeptierst du die Kommentar-Richtlinien.

Abonniere unseren Artikel-Newsletter!

Schreib dich jetzt in unseren kostenlosen Artikel-Newsletter ein und du bekommst wie 8.900 andere Leser*innen einmal die Woche einen Überblick über unsere neuesten Artikel: